Bewerberexposé

 

Regionalleiter mit strategischer Verantwortung

 

 

Unser Kandidat

Ref.-Nr.:                                 140692

Geschlecht:                            männlich

Alter:                                      43

bevorzugter Arbeitsort:          Raum Neu-Ulm/Süddeutschland, hohe Reisebereitschaft

 

Berufliche Entwicklung

Unser Kandidat hat ein abgeschlossenes Studium an der Sales Akademie mit Abschluss "Executive MBA" absolviert und kann auf 26 Jahre Vertriebserfahrung, davon über elf Jahre in der Personaldienstleistung, zurückblicken.

 

Sein Weg in der Personaldienstleistungsbranche begann 2003 bei einem der größten Personaldienstleister als Geschäftsstellenleiter. Er übernahm die Verantwortung für eine defizitäre Einheit, die Kundenakquise und den Aubau, die Führung der externen und internen Mitarbeiter sowei die Umsetztung der gesamten Ablauforganisation. Er erreichte binnen sechs Monate den turn around und baute die Niederlassung  zu einer hoch profitablen Geschäftseinheit mit 5 Mio Euro Umsatz aus.

 

Aufgrund seiner besonderen Leistungen wurde unser Kandidat im Juni 2004 zum Bereichsleiter Teilbereich Baden-Württemberg befördert. Sein Fokus lag hier auf dem eigenständigen, organischen Ausbau des Standortnetzes auf 5 Geschäfststellen im Gebiet. Dabei verantwortete er eigenständig die Auswahl der Standorte, die Einstellung und Führung der Niederlassungsleiter und Vertriebskräfte sowie die Festlegung, Durchführung und Kontrolle der Vertriebsstrategien inkl. follow up. Auch die Erstellung der Marketingkonzepte fiel in sein Aufgabengebiet.

 

Innerhalb von 18 Monaten erreichte er eine deutliche Umsatzsteigerung, so dass er ab Dezember 2006, im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt vorangetriebenen Diversifizierung, zum Geschäftsführer, gemeinsam mit einem Geschäftsführerpartner, der Engineering Sparte des Unternehmens ernannt wurde.  Unser Kandidat verantwortete die Integration des Mergers und übernahm den Einfügungssprozess seines Arbeitgebers. Sein Aufgabenschwerpunkt lag desweiteren in der Implementierung der QM-Richtlinie und Orgastruktur und dem Aufbau von vier Engineering-Kompetenzzentren in Süddeutschland - Schwerpunkt Personalvermittung und -leasing mit bis zu 10 Mio Euro Umsatz.

 

Ab Juli 2008 übernahm er die alleinige Geschäftsführung und berichtete an den Vorstand international. Er erweiterte die Geschäfstätigkeit auf Consulting im Sinne der Personalberatung und -vermittlung und baute mit u.a. Porsche und Daimler die Key Accounts durch strategische Partnerschaften aus.

 

Nach acht Jahren wechselte er im August 2011 das Unternehmen und übernahm bei einem Personaldienstleister für Ingenieure die Position des Leiters Personal & Unternehmenskommunikation. Hier verantwortete er die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke, die Konzeptionsentwicklung eines Karriereprogramms für Mitarbeiter, die Förderung individueller Karrierplanungen sowie die Führung der Personal- und Marketingabteilung.

 

Seit März 2012 ist unser Kandidat in ungekündigter Stellung bei seinem jetzigen Arbeitgeber, einem großen Personaldienstleister im gewerblich/technischen Bereich als Gebietsleiter Süddeutschland tätig. Er führt vier Profit Center und trägt eine Personalverantwortung für 20 interne und 400 externe Mitarbeiter. Die Auswahl, Einstellung und Führung der Niederlassungsleiter, Recruiter und Vertriebskräfte gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie der aktive Vertrieb in den Gebieten und die betriebswirtschaftliche Beratung samt Coaching der Niederlassungsleiter und Vertriebler.

 


Kompetenzen & Qualifikationen

  • Umfassende 26-jährige Vertriebserfahrung mit nachweisbarem Erfolg
  • Elf Jahre Erfahrung in der Personaldienstleistung
  • Aufbau, Organisation und Führung von erfolgreichen Niederlassungen und Vertriebsteams
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Restrukturierungen
  • Öffentlichkeitsarbeit / Repräsentation
  • Gute Englschkenntnisse
  • Ausbildereignungsschein (IHK)
  • Strategisches Management
  • Personalmarketing


Unser Fazit 

Unser Kandidat macht einen sehr engagierten und analytischen Eindruck, mit dem Blick fürs Wesentliche. Er überzeugt durch seine motivierende und kommunikative Art. Vertrieblich ist er ein absoluter Profi und möchte dies auch gern bei seinem nächsten Arbeitgeber mit einbringen. Er sucht eine neue berufliche Herausforderung im mittleren oder gehobenen Management, bei der er sein Wissen und Können unter Beweis stellen kann.

 

Die Gehaltsvorstellung unseres Kandidaten liegt bei 100.000 Euro p.a. zuzüglich einer Bonusvereinbarung sowie eines Firmenwagens. Eine Arbeitsaufnahme ist unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von vier Wochen möglich.

 

 

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