Bewerberexposé

 

Business Development / Vertrieb Key Account / Vertrieb Outsourcing 

 

 

 

Unser Kandidat

Ref.-Nr.:                                 140689

Geschlecht:                            männlich

Alter:                                      43

bevorzugter Arbeitsort:          Bundesweit

 

Berufliche Entwicklung

Unser Kandidat hat ein Studium der Geisteswissenschaften mit dem Titel M.A. erfolgreich abgeschlossen und kann auf einen nahtlosen 12 jährigen Karriereweg innerhalb der Personaldienstleistungsbranche zurückblicken.

 

Von Juli 2002 bis Ende September 2012 war er bei einer internationalen Unternehmensgruppe aus dem Bereich der Personaldienstleistungen tätig. Er begann seine Tätigkeit als Vetriebsdisponent mit den Aufgabenschwerpunkten Kundengewinnung und -betreuung sowie Personalrekrutierung und Auftragsbesetzung. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er nach zwei Jahren zum Senior-Vertriebsdisponenten ernannt. Die Zielsetzung bestand in der Realisierung der Jahresplanung hinsichtlich Umsatz, Kosten und Ergebnis.

 

Nach weiteren neun Monaten wurde unser Kandidat aufgrund seiner Leistungen und seines Engagements zum Niederlassungsleiter ernannt. In dieser Position lag der Fokus auf der eigenverantwortlichen Realisierung der Jahresplanung für die Niederlassung hinsichtlich Umsatz, Kosten, Ergebnis und Personalentwicklung. Er verantwortete in dieser Funktion  drei interne Mitarbeiter und  5 Mio. € Umsatz p.a..

 

Nach einem weiteren Jahr wechselte unsere Kandidat innerhalb des Unternehmen und übernahm die Tätigkeit des Commercial Managers. Die Zielsetzung der Position lag auf der Sicherstellung der qualitativen und quantitativen Umsetzung der Unternehmensziele durch Kundenakquise, Kundenbetreuung, Prozesssteuerung und Mitarbeiterführung innerhalb der zugewiesenen Region. In dieser Funktion verantwortete er ein Team von 25 internen Mitarbeitern und einen  30 Mio. € Umsatz p.a..

 

Nach knapp drei Jahren wechselte unser Kandidat erneut innerhalb des Unternehmens und übernahm die Position des Commercial Managers für dem Bereich Key Account Management. Die Zielsetzung der Position war die Sicherstellung der qualitativen und quantitativen Unternehmensziele durch Kundenbetreuung und Prozesssteuerung in der Ausschreibungsphase sowie die Mitarbeiterführung im gesamten Bundesgebiet. Der Aufgabenschwerpunkt lag in der eigenverantwortlichen Sichtung, Bearbeitung und Steuerung aller Ausschreibungen ab einem Gesamtvolumen > 500 T € bei nationalen Großkunden, die Unterstützung der Key Account Manager bei der Umsetzung der gewonnenen Ausschreibungen, die Rekrutierung interner Mitarbeiter-/innen. Zusätzlich war unser Kandidat für den Aufbau von Know-how und die Entwicklung von Standards für das Geschäftsmodell "Management Service Provider" für den deutschen Markt verantwortlich und bereitete somit die Gründung eines Unternehmens innerhalb der Unternehmensgruppe vor. 

 

In 2011 wurde seine Aufbauarbeit in dem neu gegründeten Unternehmen fortgeführt und er wechselte im selben Jahr als Commercial Manager für den Geschäftsbereich "Managed Services Provider" innerhalb der Unternehmensgruppe. Die Zielsetzung dieser Position lag in der Akquise von Neugeschäft in den Bereichen "Managed Services Provider" und der Auslagerung von Rekrutierungsmaßnahmen. Die Aufgabenschwerpunkte waren  hier die strategische Vertriebsplanung sowie die systematische Kundenakquisition.

 

Nach über 10 Jahren verließ unser Kandidat seinen Arbeitgeber und wechselte zu einen weltweit führenden Anbieter von Personallösungen. Er war in der Position des Sales Consultant Director für den Wirtschaftsraum EMEA tätig und für den Vertrieb sowie die Implementierung von Neuprojekten in den Bereichen Managed Services Provider, Recruitment Process Outsourcing und Business Process Outsourcing zuständig.  


Kompetenzen & Qualifikationen

  • 12 Jahre Berufserfahrung in der Personaldienstleistung
  • Sehr gute Markt- und Wettbewerber-Kenntnisse 
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen
  • Abgeschlossenes Studium 
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse MS Office
  • Führerschein Klasse B


Unser Fazit 

Unser Kandidat macht einen sehr engagierten und fokussierten Eindruck, der seine Ziele fest im Blick behält und den Weg dahin strukturiert verfolgt. Er überzeugte zusätzlich durch seine sympathische und kommunikative Art. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung und seiner derzeitigen Tätigkeit verfügt er über sehr gute und aktuelle Markt- und Wettbewerbskenntnisse und ist innerhalb der Branche sowie bei Großkunden gut vernetzt. Da aufgrund einer Umstrukturierung sein Aufgabengebiet ab kommenden Jahr bei seinem aktuellen Arbeitgeber wegfällt, sucht unser Kandidat eine neue berufliche Herausforderung in den Bereichen Business Development, Vertrieb Key Account oder Vertrieb Outsourcing. 

 

Die Gehaltsvorstellung unseres Kandidaten sind abhängig vom Verantwortungsbereich der zukünftigen Aufgabe und beginnen bei 84.000,- Euro p.a. zuzüglich einer Bonusvereinbarung sowie eines Firmenwagens. Eine Arbeitsaufnahme ist kurzfristig möglich.

 

Zur Bestätigung seiner Leistungen und Erfolge stehen drei ehemalige Vorgesetzte für eine Referenz gerne zur Verfügung. 

  

 

 MACHERBERATUNG | Sterrenhofweg 7 | 50858 Köln | +49 (0) 221 96 26 06-10 

m.vassilliere@macherberatung.de  | www.macherberatung.de